Kirchenchor

Zielgruppe:  wer Freude am Gesang hat – keine Altersbegrenzung!
Zeit:  Mittwochs von 19.30 – (ca.) 21 Uhr
Ort:  Gemeindesaal
Leitung:  Petra Raunest

Notenschlüssel

Unsere Chorgemeinschaft: Wohlklang ist mehr, als Töne richtig zu treffen

Singen tut gut, macht Freude – den Sängerinnen und Sängern wie den Zuhörenden – und wir sind davon überzeugt: Gott auch!

Und weil Gott noch etwas zweites sehr wichtig ist: die Gemeinschaft unter seinen Menschenkindern, lockt er sie durch die Gabe der Harmonie: um sie zu gemeinsamem Singen zu ermutigen, sich an der Mehrstimmigkeit zu erfreuen und in den Begegnungen füreinander da zu sein.

Beides ist sehr wichtig und hat in den zurückliegenden Jahren in der Kirchenchorarbeit der Kirchengemeinde unter der Leitung von Petra Raunest einen neuen Akzent bekommen. Musikalische Perfektion wäre schön und an der Qualität wird eifrig gearbeitet, aber wichtiger ist der Wohlklang und die Harmonie, und die wird im gemeinsamen Singen erst dann erreicht, wenn jede(r) seinen Platz im gemeinsamen Klang findet und auf ihre/seine Kosten kommt.

Seit sozusagen von Anbeginn des Bestehens der Kirchengemeinde an gibt es auch den Kirchenchor. Er hat die Geschichte der Gemeinde begleitet. Über viele Jahre hat Andreas Strohmeyer den Dirigentenstab geführt, der mit einem hohen Anspruch anspruchsvolle Stücke der klassischen Chorliteratur zur Aufführung gebracht hat.

Das Ziel ist geblieben: Schöne Chormusik, alte und neue, für die Bereicherung der Gottesdienste zu erarbeiten. Damit die Schwelle in die Welt der Chormusik aber auch für Ungeübte gut zu nehmen ist, wird von der Chorleiterin mit viel Geduld auf jede Schwierigkeit eingegangen. Wie gesagt: Wohlklang hat mit dem Herzen der Singenden zu tun.

Wichtig sind auch die geselligen Zeiten im Ausklang eines Abends: Voneinander erfahren und Anteil nehmen, stärkt die Gemeinschaft. Dazu wird einmal im Jahr ein Ausflug unternommen. Und der letzte Mittwochabend eines Kirchenchorjahres gehört dem gemeinsamen Feiern der Vorweihnachtszeit.

Jede(r), die/der gern singt, ist herzlich willkommen!