Unsere Konfirmandenarbeit

Für wen?

Unser Konfirmanden-Blockunterricht (kurz KU) richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen etwa 12 und 14 Jahren (7./8. Klasse), die offen und interessiert sind, ihre Kirche und den christlichen Glauben kennenzulernen. An seinem Zielpunkt steht das Fest der Konfirmation, in der die Konfi’s ihre Taufe bekräftigen, die sie wahrscheinlich als Kleinkinder, möglicherweise aber auch später, vielleicht auch im Verlauf des Unterrichtsjahres, erfahren haben.

Was, wie, wann, wie lange...?

Unsere Konfiarbeit umfasst ein ganzes Jahr mit etwas Vorlauf. Mit der Anmeldung Ende Januar, kombiniert mit einem Kennenlernabend, startet der Kontakt. Von jetzt an wird schon einmal Tuchfühlung mit dem Gottesdienst der Kirchengemeinde aufgenommen.

Die eigentlichen Konfi-Treffen setzen im März/April ein und beginnen mit einem Übernachtungswochenende in unserer Kirche.

Wir treffen uns einmal im Monat samstags von 9.30–15.30 Uhr bei uns im Gemeindehaus. Hier teilen wir uns in Kleingruppen auf und besprechen spannende Themen, die unseren Glauben betreffen und auf die Konfirmation vorbereiten sollen. Es ist uns wichtig, zwischendrin Spiele und gruppendynamische Aktionen einzubauen, um die Gemeinschaft und Freundschaften unter den Konfi’s und Mitarbeitenden zu entwickeln und zu stärken. Dazu haben wir zusätzlich einen extra Event-KU entwickelt, der dies im Fokus stehen hat. Außerdem haben wir ein fleißiges Küchenteam, welches uns mittags mit einer warmen Mahlzeit stärkt.

In der zweiten Hälfte jeden Jahrgangs gestalten die Konfi’s einen Taufgottesdienst gemeinsam mit den Mitarbeitenden, für die noch nicht getauften Konfirmanden. Abgeschlossen wird das Konfi-Jahr mit einer Wochenend-Freizeit, die in der Regel das Highlight des Jahres ist.

Wozu?

Unser KU-Block ist nicht nur dazu da, unsere Konfi’s auf die Konfirmation vorzubereiten. Uns ist es wichtig, dass sie einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, ein Leben mit Jesus zu leben. Wir wünschen uns, dass unsere Konfirmanden ein »Ja« zu unserem Gott sagen und in unserer Gemeinde eine zweite Familie finden dürfen. Die Beziehungsarbeit ist hier besonders wichtig. Wir haben uns dazu entschieden, den Unterricht nicht (nur) klassisch von unseren Pastoren und der Jugendreferentin durchführen zu lassen, sondern ganz bewusst ebenso geschulte ehrenamtliche Jugendmitarbeitende einzusetzen, die näher an unseren Konfi’s dran sind und zu Freunden und Familie werden können.

Unser KU-Block soll zeitgemäß sein und Spaß machen und trotzdem Jesus im Fokus stehen haben.

 

Ansprechpartner?

Pastorin Erika Sehring
Pastor Gerd Blanke
Jugendreferentin Deborah Westerheide